Eine Tabelle Erweiterbar gestalten, mithilfe definierter Datenbank

• tedersm
        1 month ago #55506

Hallo Simplifier Team,

ich arbeite aktuell an einem Formular, in welchem sich mehrere Tabellen befinden (“Table Enhanced Widget”).
        Eine Tabelle soll automatisch erweiterbar gestaltet sein, dass heißt der “+” Button in dem Table Enhanced Widget soll dazu genutzt werden.

Eine Entity zur Verwaltung der Tabelleneinträge ist im Datenbankdesigner angelegt. Ich verstehe, dass via dem Feld “Datenquelle” einer Tabellen-Zeile Elemente einer Datenbank an die Table gebunden werden können. Wie ist es jedoch möglich, die Tabelle damit erweiterbar zu gestalten und gleichzeitig Daten in die Datenbank zu schreiben. Gibt es eine “einfache” Möglichkeit, dies umzusetzen?
        Über eine Hilfe & Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke & Viele Grüße
        Markus Teders

Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
        Daniel
            Has successfully completed the online course Introduction
            Has successfully completed the online course Intermediate (200)
            Has successfully completed the online course Advanced (300)
            Has successfully completed the online course Basics (100)
          1 month ago #55532
          Up
          0
          Down
          ::

Guten Tag Herr Teders,

prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, wie sie das Speichern von Einträgen handhaben können.

1. Nutzen des im TableEnhanced integrierten “+” Buttons.

Beim Klick auf den Plus Button wird in der Tabelle eine neue Zeile hinzugefügt, die dann befüllt werden kann. Diese Eintrag wird jedoch nicht automatisch zurück in die Datenbank geschrieben, sondern nur in der clientseitigen Liste hinzugefügt. Um die Daten in die Datenbank zu bringen benötigen Sie also noch einen Auslöser fürs Speichern (am einfachsten wäre ein Button zum Speichern).
          Wenn dieser geklickt wird könnten Sie die gesamte Liste der Tabellendaten an einen Connector schicken der sich dann um das Speichern kümmert. Hier müssten Sie dann ein Upsert Query schreiben und den Connectormodus “repeatable statement” nutzen. Der Connector führt dann für jeden Eintrag diese Query aus. Mehr Informationen zum Repeatable statement können Sie hier finden: https://community.simplifier.io/knowledge/dynamic-where-clause-and-repeatable-statements/

Der Vorteil dieses Vorgehens wäre, dass mit einem Rutsch sowohl das Speichern neuer Einträge aber auch die Anpassungen an vorhandenen erledigt wäre. Der Nachteil ist, dass für den Nutzer das Betätigen des Speicherbuttons Pflicht wäre.

2. “Custom button”

Sie können der Table Enhanced einen eigenen Button hinzufügen und diesem das entsprechende “+” Symbol geben. Die “add” Funktionalität der Tabelle können Sie für diesen Ansatz deaktivieren.

Auf den neuen Button haben sie vollkommen Zugriff und können entsprechend selbst steuern, was passieren soll. Ein Ansatz wäre z.b. einen kleinen Dialog zu öffnen, in dem die Eingabefelder für einen Eintrag enthalten sind und beim Bestätigen dieses Dialogs dann einen neuen Eintrag in die Datenbank zu schreiben. Der Nachteil ist hier, dass die Update Logik mit einem “in-row-editing” als eigene Logik gebaut werden müsste.

Ich hoffe die beiden Optionen geben Ihnen einen Anhaltspunkt, wie Sie ihr Problem bearbeiten können. Sollte es weitere Fragen geben, helfen wir gerne.

Beste Grüße und schonmal ein schönes Wochenende,
          Daniel Bieberstein

tedersm
              1 month ago #55579
              Up
              0
              Down
              ::

Vielen Dank, dies hat mir sehr geholfen!

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)

You must be logged in to reply to this topic.